Release n2pdf 6.0 – Update mit neuen Funktionen
Es ist soweit – Wir starten mit einem aufwendigen Software-Update ins Frühjahr 2016! Wie bereits angekündigt, steht nun n2pdf in einer neuen Version bereit.
Die Funktionen, die n2pdf 6.0 mitbringt erhöhen einmal mehr den Bedienkomfort für den Benutzer und erleichtern die Arbeitspraxis. Die neuen Features sind aufgrund von konkreten Kundenanfragen entstanden und wurden vor allem aufgrund des engen Austauschs mit unseren Kunden entwickelt. Somit können alle Innovationen der neuen n2pdf Version vor allem durch Praxistauglichkeit und starke Funktionalität punkten.
Was bringt n2pdf 6.0 konkret an Neuerungen mit?
- Direkter Ausdruck der erstellten PDF Dateien
- Neue Verarbeitung von Dateianhängen
- Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses
- Neue Exportoption
- Integration von PDF-Metadaten
- Berücksichtigung der DPI-Werte bei Grafik-Import
- Fehlerkorrekturen bei Bilddateien
Direkter Ausdruck der erstellten PDF Dateien:
Diese neue Funktion (N2PDFPrint genannt) ermöglicht das script-gesteuerte Drucken von PDF Dateien. Unter Verwendung von N2PDFOPTION_TOOLBOX_PRINT_… kann auf die verschiedenen Optionen wie beispielsweise Zieldrucker, Seitenbereiche oder Anzahl der Kopien Einfluss genommen werden.
Neue Verarbeitung von Dateianhängen:
Wenn der Parameter N2PDFOPTION_ATTACHMENT_MODE auf den Wert N2PDFVALUE_ATTACHMENT_EMBED_MODE gesetzt ist, dann gibt es zusätzlich die Option N2PDFVALUE_ATTACHMENT_EMBED_ICON_NONE: Über den Einbettungs-Modus und der neuen Option N2PDFVALUE_ATTACHMENT_EMBED_ICON_NONE können hinzugefügte Dateianhänge nun auch ohne Symbol in das PDF aufgenommen werden. Durch diese Option werden Anhänge in einem PDF angelegt, ohne dass dazu eine Verlinkung (beispielsweise über ein Icon) im sichtbaren Inhalt des PDFs sein muss.
Hinzu kommt die neuartige Option zur Verarbeitung von OLE-Objekten (Option N2PDFOPTION_ATTACHMENT_EXPORT_OLE). So werden vorhandene OLE-Objekte wie Attachments behandelt und reagieren entsprechend auf gesetzte Optionen der Attachmentbehandlung. Durch Aktivierung der Option N2PDFOPTION_ATTACHMENT_EMBED_CONVERT_ERR werden außerdem Dateianhänge, welche nicht konvertiert werden konnten, im Originalformat in das PDF eingebettet.
Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses:
Die neue Option N2PDFOPTION_ATTACHMENT_ADD_TOC_ENTRY erlaubt beim Verbinden zweier PDF-Dokumente, die beide über ein Outline (Lesezeichen) verfügen, diese Outlines zu mergen und dabei neue Outline-Einträge einzufügen.
Neue Exportoption:
Durch die neue Exportoption N2PDFVALUE_TARGET_FILE_FORMAT ist es möglich, die erstellte PDF Datei auch alternativ in verschiedenen, anderen Dateiformaten abzulegen: Es bietet sich so die Möglichkeit, die mit n2pdf zusammengestellten Dokumente auch in anderen Dateiformaten, wie RTF, TXT, HTML oder DOCX abzulegen. Für das DOCX-Format können dann u.a. die gesetzten Dokumenteneigenschaften in das Worddokument überführt werden (über die aktive Option N2PDFVALUE_TARGET_FILE_FORMAT_DOCX).
Integration von PDF-Metadaten:
n2pdf 6.0 erlaubt zusätzlich das Hinzufügen von XMP-Metadaten in die PDF Datei. Dadurch können Sie der Datei ergänzende Informationen beifügen, die aufgrund der XML Struktur dann plattformunabhängig und in nachgelagerten Prozessen verwendet werden können. (Die neue Option nennt sich N2PDF_SERVER_SETTING_PDF_INFO_XMP_ …).
Der Produkt-Teil n2pdf Archive wurde im Zuge des Versionsupdates natürlich auch aufgefrischt. Die Anzeige der Ansichten wurde insgesamt optisch dem Original IBM Notes angepasst, was sicherlich eine bessere und schnellere Navigation für die Benutzer ermöglicht. Hier beziehen sich die Änderungen vor allem auf den Design Export und die folgenden, wichtigen Punkte:
Neues Search-View (Ordner und Ansichten):
Die Search & View Funktion bietet weiterhin eine komfortable Suchfunktion an. Beim Export der Datenbank wird die Original Ansicht von IBM Notes weitestgehend übernommen, so dass der Nutzer sich schnell und sicher zurechtfindet.
Vollständigkeitsprüfung:
Mit dieser Funktion wird sichergestellt, dass beim Datenbank-Export immer alle Dokumente vollständig übernommen werden. So wird abgesichert, dass der Nutzer nicht später im nach hinein bestimmte Ansichten oder Dokumente vermisst.
Hinweis:
Uns ist es wichtig, dass unsere Software-Lösungen stetig optimiert und überarbeitet werden. Hier stehen wir in engem Kundenkontakt und sind jederzeit für alle neuen Anregungen und Ideen dankbar. Alle Fragen und Anregungen nehmen wir gerne unter +49 661 25100-0 oder support@softvision.de entgegen.