dachnug49 – DNUG Jahreskonferenz 2022

Das von der DNUG alljährlich veranstaltete Event wurde mit Tag 3 am 22. Juni 2022 abgeschlossen. Die Konferenz bot einmal mehr viel Input und Austauschmöglichkeiten rund um HCL Produkte und HCL Software. Unter dem Titel #dachnug49 ging die Jahreskonferenz sogar in die 49ste Runde.

DNUG Events und Tagungen

Die DNUG bietet neben Online-Stammtischen auch diverse Fachgruppentagungen und Workshops an. Mit der DACHNUG48 als Jahreskonferenz bot sich nun die größte Möglichkeit zum Austausch mit der Notes Community und konnte mit einem großen Themenspektrum viele unterschiedliche Interessenten ansprechen. Dabei lag der Fokus auf den HCL Collaborations Produkten sowie auf dem ganzen HCL Portfolio.

2022: Rückblick und Fazit der dachnug49

Gleich zu Beginn am ersten Tag gab es die wie immer eine erfrischende Einführung und Keynote von Richars Jefts (Vizepräsident für Entwicklung und Generaldirektor, HCL Digital Solutions) gemeinsam mit Jason Gary (Technischer Leiter, Digital Solutions, HCL Software). Dann startete das dreitägige Programm. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich über alle aktuellen Entwicklungen einen Überblick zu verschaffen. So wurde wie immer auch aus der Sicht von HCL präsentiert wie der aktuelle Stand aussieht und vor allen Dingen, was sich als kommende Trends am Softwaremarkt abzeichnet. Hinzu kamen einzelne Beiträge der DNUG Vorstandsmitglieder. Dabei wurden auch neue Vorstandsmitglieder begrüßt.

Neben den einzelnen „Fachgruppentracks“ mit vielen interessanten Vorträgen konnten die Teilnehmer auch das Angebot einer HCL-Fragerunde nutzen, wo sich an die 15 Vertreter von HCL den Fragen stellten. In diesem Zusammenhang wurde bereits verraten, dass das erste Release Date von Volt MX Go Ende des Jahres ansteht.

Ein Highlight am 2. Tag war Keynote Speaker Richard Jefts, mit einem wie immer sympathisch und erfrischenden und interaktiven Beitrag. Abschließend standen die Partner der Konferenz im Fokus, die sich an den einzelnen Ständen vorstellten. In den einzelnen Tracks der Fachgruppen ging es dann konkret um die Themen Domino, Connections, Sametime, BigFix sowie Administration- und Development Themen. Hier gab es spannende Beträge wie:

  • Domino – Built to run forever
  • HCL Connections Roadmap… to Connections 8 and beyond!
  • Sametime -Betrieb: Best Practices
  • BigFix in a Nutshell
  • How to Install HCL SafeLinx for HCL Nomad Web
  • Volt MX: das Schweizer Taschenmesser der Anwendungsentwicklung. Was ist heute möglich und was kommt demnächst?

Bei jedem Programmpunkt wurde extrem deutlich, wie groß die Freude bei allen Beteiligten war sich endlich wieder live austauschen zu können. Die Interaktivität stand häufig im Fokus, so dass die Sessions auch durch Zwischenfragen und spontane Interaktionen geprägt waren.

Ankündigungen rund um HCL Domino und Sametime

Das Thema Domino brachte einige neue Ankündigungen mit, wie dass es mit HCL Volt MX Go ein Add-On zur Domino Lizenz geben wird. So können bestehende Domino Anwendungen mit einer App unter iOS/Android verfügbar gemacht werden, ohne dass an der Business Logik etwas geändert werden muss. Besonders hervorzuheben ist hier, dass man auch weiterhin per Notes-Client auf die Anwendung zugreifen kann.

Zusätzlich wurde noch auf das Project Domino ReStyle aufmerksam gemacht. Hier geht auch darum die Domino-Anwendungen im Web einen moderneren Look zu geben. Es wird also einfacher, Domino-Anwendungen in modern aussehende Anwendungen für Mobilgeräte und Notes zu verwandeln.

Ein weiteres, wichtiges Thema bezüglich Domino war natürlich auch die Ankündigung, dass Marketing und Support für Notes Domino 9 und 10 eingestellt werden. Hier sollte sich jeder Gedanken über einen Wechsel/Upgrade zur neusten Version HCL Notes/Domino 12 machen.

Neben Themen rund um Domino wurde auch die neue Version von HCL Sametime 12 vorgestellt. Hier stehen Funktionen im Vordergrund mit denen sich die Zusammenarbeit in Unternehmen optimieren lässt und welche eine vielseitige Steuerung und Zugriffskontrolle bieten. Man muss hervorheben: „Sametime ist immer noch eine der wenigen Nicht-Open-Source-Lösungen, die einen sicheren und datenschutzkonformen Betrieb auch im Öffentlichen Dienst oder in Unternehmen ermöglicht“. (Tom Zeizel: https://dnug.de/mein-persoenlicher-rueck-und-ausblick-fuer-hcl-software/)

Traditionell bot die dachnug zusätzlich auch in diesem Jahr wieder viele Workshops an wie:

  • 100 new things in Notes
  • Nomad Web & MarvelClient – Panagenda Workshops
  • HCL Volt MX Development Jumpstart – Domino Developers Edition
  • Running your HCL Domino infrastructure on Kubernetes
  • Community Management Workshop mit HCL Connections

Quelle:

Weitere, wichtige Eventtipps in diesem Zusammenhang: