IBM Connect 2016 – Februar 2016
Veranstaltungen rund um das Thema IBM Notes sind selten geworden. Neben der SNoUG oder der DNUG gibt es inzwischen eher Messen und Konferenzen, die sich allgemein um technische Themen, IT-Themen oder ganz allgemein um Businesslösungen drehen. Unter anderem kann IBM Notes da ein Thema von vielen sein aber die IBM Notes Gemeinde an sich trifft sich auf eher kleineren Events. Große IBM Notes Veranstaltungen sind selten geworden, was an sich bedauernswert ist, da IBM Notes weiterhin eine treue Fan-Gemeinde hat.
Hauptthemen auf der IBM Connect in Orlando
Eine wichtige Veranstaltung in diesem Jahr war Anfang Februar 2016 auch die IBM Connect in Orlando. Diese gilt als Nachfolge Veranstaltung der Lotusphere und wollte einen Blick in die Zukunft wagen rund um das digitale Arbeiten und vor allem rund um die aktuellen IBM Produkte. Als Jahreskonferenz für Social Business und Digitale Experience hatte die IBM Connect dieses Jahr viel zu bieten. Es ging sicherlich in erster Linie um Produktankündigungen des Unternehmens, um sich kreativ und innovativ zu präsentieren.
Connections: Die Social-Software-Plattform von IBM
Hauptthema und stark von IBM vorangetrieben wird „IBM Connections“. IBM Connections soll die zentrale Kommunikationsplattform innerhalb eines Unternehmens sein. Dabei handelt es sich um eine Plattform, welche insgesamt die Interaktion mit Netzwerken beschleunigen und vereinfachen soll. Im Mittelpunkt steht dabei, dass Connections vor allem dazu beiträgt Social Media umfassend nutzen zu können. Es bietet außerdem eine umfangreiche Social-Analytics-Funktionalität an und ist absolut flexibel und mobil. Das heißt, es kann auf jedem mobilen Gerät genutzt werden und kann vor allen Dingen sehr einfach als Kombination mit IBM Software und diversen anderen Anwendungen genutzt werden. Dazu zählen auch Microsoft-Anwendungen, wie Microsoft SharePoint, Microsoft Windows Explorer, Microsoft Outlook und Microsoft Office. Als zentrale Kommunikationsplattform von Unternehmen hat Connections zudem IBM Verse (E-Mail) integriert. Der Sinn einer zentralen Kommunikationsplattform ist der, dass man die mittlerweile fast unüberschaubaren Kommunikationsformen bündeln kann.
Was ändert sich für IBM Notes?
Für IBM Notes Nutzer bleibt laut der Connect 2016 erst einmal alles beim Alten. Es wird weiterhin regelmäßige Anpassungen geben. Gerade der Vorteil, Offline mit bestimmten Anwendungen arbeiten zu können, macht die Notes-Datenbanken nach wie vor interessant. Der Domino Server soll von IBM zukünftig aufgewertet werden und IBM-Verse wird bald als Basis den Domino-Server haben. Hinzu kommt, dass es einen Domino-Konnektor für die letzten drei Versionen von Microsoft Outlook geben soll. Weitere große Themengebiete der Connect 2016 waren außerdem u.a. Watson Analytics sowie IBM Toscana.